Eine Raupe des Meerrettich-Erdflohs (Phyllotreta armoraciae) miniert Meerrettichpflanzen, d.h. sie bohrt sich durch den Stängel, die Blätter und den Wurzelhals. Foto: Veit Grabe, MPI für chemische Ökologie

Warum mögen Raupen den scharfen Meerrettich?

Raupen des Meerrettich-Erdflohs befallen die Stängel, Wurzelhälse und Herzen von Meerrettichpflanzen. Sie sind in der Lage, den Meerrettich zu „entschäfen“.

Meerrettich ist wegen seiner Schärfe, die einem die Tränen in die Augen treibt, beliebt oder gefürchtet. Dass Babys sich an den scharfen Pflanzen laben können, ist nahezu unvorstellbar. Der Meerrettich-Erdfloh- Nachwuchs belehrt uns da eines Besseren: Die Raupen dieser Blattkäferart haben eine Strategie entwickelt, die scharfe Abwehr der Pflanze, auch Senföl-Bombe genannt, zu entschärfen. Wie das genau funktioniert, erforschen Wissenschaftler*innen am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie.