Empfangsbereit: Mit einem ausgeklügelten Aufbau von Spiegeln, Linsen und anderen optischen Instrumenten fangen Forscher des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts Lasersignale ein, die sich dank der Quantenkryptografie nicht unbemerkt abfangen lassen. Foto: Axel Griesch

Wie wird die Quantenkryptographie alltagstauglich?

Jörn Schneider, 58 Jahre, Nordrhein-Westfalen

Die Quantenkryptografie bietet die Möglichkeit, die Schlüssel einer absolut sicheren Verschlüsselungsmethode (sogenannte one time pads) so zwischen Sender und Empfänger eines Datenpakets zu übertragen, dass diese Schlüssel nicht unbemerkt abgefangen werden können. Dafür werden Quantenzustände übertragen. Das ist mit einem größeren technischen Aufwand verbunden, als er für die heute gängigen Techniken der Datenübertragung nötig ist. Daher wird die Quantenkryptografie zunächst in sehr sensiblen Bereichen des Datenverkehrs Anwendung finden, zum Beispiel bei der Übertragung von Kontodaten zwischen den Rechenzentren von Banken. Prinzipiell ist es aber auch möglich, die Schlüssel etwa für das Online-Banking oder für E-Mails mithilfe der Quantenkryptografie zu verteilen und Bankgeschäfte bzw. den Mailverkehr auf diese Weise zu sichern. Damit sich das technisch umsetzen lässt, muss die Technik aber noch weniger störanfällig und kostengünstiger werden.